Bausteinsystem
Mit diesem Bausteinsystem können Sie sich Ihre sozialwissenschaftlichen Seminare individuell zusammenstellen. Folgende Bausteine biete ich an:
Baustein | Thema | Inhalt | Zeitstunden | Seminarelemente |
Einführung | Abgrenzung der Bereiche, Erwartungen |
Psychologie Soziologie Pädagogik |
4 | evtl. Gruppenarbeit |
Lernen | Gedächtnis | UKZG KZG LZG Chunking Knotenmodell TQLLL SQ4R |
2 | |
Lerntheorien | Klassisch Operant Verstärkungsarten Modell |
4 | ||
Lernen im Seminar | Aktives Lernen Rezeptives Lernen POL |
2 | evtl. Gruppenarbeit | |
Lernbiografie | 2 | evtl. Gruppenarbeit Selbstreflexion |
||
Lernmotivation | Intrinsisch Extrinsisch |
2 | ||
Wahrnehmung | Physiologie | Psychophysik Absolute Schwellenwahrnehmung Sensorische Deprivation |
2 | |
Pathologie | Halluzination Illusion Wahrnehmungsanomalie Psychogene Blindheit |
2 | ||
Wahrnehmungsfehler | Rosenthaleffekt Logischer Fehler Generalisierung des ersten Eindrucks Kontrastfehler Cocktailparty-Effekt |
4 | ||
Gestaltswahrnehmung | Kippfiguren Optische Täuschungen |
2 | evtl. Gruppenarbeit | |
Kommunikation evtl. als Training über 3 Tage |
Allgemeine Einführung | Verbal Paraverbal Nonverbal |
6 | |
Schulz von Thun | 4-Ebenen 4 Ohren Tipps zu den einzelnen Ebenen |
8 | Übungen | |
Watzlawick | Man kann nicht nicht kommunizieren | 2 | ||
Aktives Zuhören | Spiegeln Paraphrasieren etc. |
4 | Übungen mit Arbeitsblatt | |
Fragetechniken | Geschlossene vs. Offene Fragen | 4 | Übungen mit Arbeitsblatt | |
Präsentation | Gruppenreise | 8 | Übungen | |
Beratung | Das Beratungsgespräch | 4 | ||
16 | Übungen | |||
Türöffner Beratungsfehler |
4 | |||
Psychische Komponenten bei der Medikation | Placebo Schmerz |
4 | ||
Psychotherapie | 8 | Evtl. auch in Psychatrie | ||
Psychodiagnostisches Erstgespräch | Anamnese Exploration Psychologische Testverfahren |
8 | Evtl. auch in Psychatrie | |
Konfliktgespräch | Konfliktarten Aufbau des Gesprächs Einwandbehandlung Kommunikationssperren |
8 | ||
Krankheitsmodelle | biomedizinisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
2 | |
psychoanalytisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
4 | ||
stressorientiert | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
4 | ||
soziologisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
2 | ||
Salutogenese | Kohärenz | 2 | ||
Stresstheorie | Stressprozess | Prüfugsstress Entspannungstechniken Primäre Einschätzung Sekundäre Einschätzung |
2 | Evtl. Übungen (+ 4h) Selbst-und Zeitmanagement |
Copingstrategien | Reaktanztheorie Attribution Kognitive Dissonanz Gelernte Hilflosigkeit |
8 | ||
Entwicklungspsychologie | Allgemeine, menschliche Entwicklung | Anlage-Umwelt-Kontroverse Problematik festgelegter Altersgrenzen Wachstum, Reifung und Lernen |
4 | |
psychosexuell | Freud | 2 | ||
psychosozial | Erikson | 4 | ||
kognitiv | IQ-Entwicklung Moralentwicklung |
2 | Evtl. inklusive Test (+ 4h) | |
Persönlichkeit | Freud | 2 | Evtl. inklusive Test (+ 4h) | |
Angst | Grundformen der Angst | 4 | ||
Kind im Krankenhaus | 2 | |||
Der alte Mensch | 4 | Evtl. Wohnformen im Alter | ||
Macht/Hierarchie | Autorität | 3 Arten Milgram |
4 | |
Führung | Lewin | 4 | ||
Rolle | Rollenkonflikte Zimbardoexp |
4 | ||
Gruppe | Teambuilding NASA-Experiment Phasen der Gruppenbildung |
8 | Übungen | |
Team | Vertrauen Konflikt Motivation Teamaufbau |
8 | Übungen | |
Mobbing | 8 | |||
Eigene Gesunderhaltung | Scham/Ekel | 4 | Selbstreflexion | |
Burnout | 8 | Evtl. als Zukunftswerkstatt zur Burnoutprophylaxe (+ 4h) | ||
Nähe/Distanz | 4 | Selbstreflexion | ||
Ernährungspsychologie | 4 | |||
Kundenorientierung in der Klinik | 8 | Zukunftswerkstatt | ||
Umgang mit Tod, Trauer und sterbenden Menschen | 16-40 | Eigenständiges Seminar | ||
Krankheitsbilder: Psychiatrie | Psychodiagnostik | 8 | ||
Demenz | DAT DVT Sekundäre Demenzen |
4 | ||
Schizophrenie | Paranoid-halluzinatorisch Hebephrenie Katatonie |
4 | ||
Affektstörungen | Manie Bipolare Affektstörung Depression |
4 | ||
Essstörungen | Anorexia Bullimia |
4 | ||
Abhängigkeiten | Drogenklassen | 8 | ||
Neurosen | Phobien Angststörung Zwänge Konversion |
8 | ||
Psychotherapie | Psychoanalyse TP Verhaltenstheorie Familientheorie Gesprächstheorie Gestalttheorie Kurzzeittheorie Psychodrama |
8 |
Team | Vertrauen Konflikt Motivation Teamaufbau |
8 | Übungen |