Erfolgsfaktor: Kommunikation
Die Kommunikation hat im Gesundheits – und Sozialbereich einen herausragenden Stellenwert.
Die partnerorientierte Kommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mitarbeiter, aber auch Angehörige erwarten neben fachlicher Kompetenz die soziale Kompetenz, und hierbei insbesondere die kommunikative Fähigkeit des therapeutischen Personals. Die aktive Gesprächsführung unterstützt die geforderte ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und hilft, ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis und zu erreichen. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Kunden-/Patientenzufriedenheit positiv aus.
Bei zunehmendem Wettbewerb, verändertem Bedürfnissen der Patienten und einem allgemeinen Strukturwandel fungiert das therapeutische Personal in zunehmendem Maße als Berater und Gesprächspartner. Dieses erfordert eine veränderte Sensibilität im Umgang mit Patienten / Mitarbeitern und einen stärker partnerzentrierten Gesprächsstil. Durch eine wachsende Erwartungshaltung der Kunden steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Konflikte. Wie können diese Konflikte konstruktiv für alle Beteiligten gelöst werden.
Inhalte:
- Soziale Wahrnehmung
- verbale – paraverbale und nonverbale Kommunikation
- die 4 Ebenen / 4 Ohren der Kommunikation
- das Beratungsgespräch
- konfliktreduzierende Kommunikation
- Einwandbehandlung
- Kommunikationskiller
- Fragetechniken / Fragearten
Seminarverlauf: Die praxisorientierte Anwendung des Erfolgsfaktors “Kommunikation” .
Diesen Anforderungen wird dieser Workshop durch die Bearbeitung von Fällen aus der täglichen Praxis der TeilnehmerInnen gerecht. Es werden die verschiedenen Elemente von Kommunikationsprozessen herausgearbeitet und durch praktische Anwendungen vertieft.
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